Vereins-Chronik

Seit 1951 besteht unser Verein TSV Jahn Büsnau e.V.
Viele Büsnauer und auch Mitglieder aus der Umgebung haben sich im Verein engagiert und hervorragende sportliche Leistungen erbracht. Gründer der ersten Stunde sind noch unter uns. Der Verein lebt vom sportlichen und ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder - und für jeden, der sich ehrenamtlich engagiert, sind wir sehr dankbar. Gerne laden wir Sie ein, mitzumachen!

Die Vereinsentwicklung von 1951 bis heute:

Die Vereinsgründung am 20. Juni 1951 entstand auf Initiative des Stadtamtmanns Abele und der Herren Adalbert Gilewitsch, Eberhard Harr und Rudolf Urban. Als 1. Vorsitzender wurde Schulleiter Eberhard Harr und als 2.Vorsitzender Wilhelm Stachorski gewählt. Es folgte nach der 2. Jahreshauptversammlung als 1. Vorsitzender Eduard Ottinger und als 2. Vorsitzender Adolf Engster. Zuerst gründeten sich eine Fußballabteilung und eine Gesangsgruppe. Damals hieß der Verein noch „Sport und Kulturverein Büsnau“, und wurde dann später, nach dem Ausscheiden der Gesangsgruppe, in „TSV Jahn Büsnau e.V.“ umbenannt wurde. Auf Anregung des Abteilungsleiters Arnold Gaube entstand im September 1953 eine Jugendfußballabteilung. Im Mai 1955 wurde eine Frauen-Gymnastikabteilung gegründet und im Mai 1959 kam eine Tischtennisabteilung hinzu, die als Pokalsieger von Stuttgart seinerzeit ihren größten Erfolg feierte. Später wurde noch eine Skiabteilung ins Leben gerufen.

In den ersten Jahren diente eine Wiese als Sportplatz. Als diese dann überbaut wurde, begann eine harte Zeit. So mussten die Spiele auf des Gegners Platz ausgetragen werden. Der Vorstand unternahm daraufhin große Anstrengungen, einen neuen Sportplatz und auch ein Vereinsheim zu bauen. Im September 1959 wurde dann ein neuer Sportplatz eingeweiht. Schon im Frühjahr 1958 konnte das provisorische Vereinsheim „die Baracke“ mit Umkleide- und Duschräumen seiner Bestimmung übergeben werden. Mit dem Bau der Büsnauer Schule entstand auch eine Turnhalle, die erfreulicherweise auch für Zwecke des Vereins genutzt werden konnte und somit dem Vereinsleben weiteren Auftrieb verlieh. Die Freude war groß, als dann im Jahre 1970 auf dem früheren Gelände der Kläranlage ein weiterer Sportplatz als Hartplatz gebaut wurde.

Mit der Gründung der Tennisabteilung im Mai 1976 begann eine neue Ära, eingeleitet vom damaligen Präsidenten Roland Dettinger und fortgesetzt von Ottmar Sokol. Durch Anfangsschwierigkeiten, auch  hinsichtlich der Finanzierungsfragen, konnten die Tennisplätze erst 1980 fertig gestellt werden. Die Abteilung Tennis sorgte durch einen enormen Zuwachs an Mitgliedern für erheblichen Aufschwung. Neue Duschen und Umkleideräume wurden gewünscht. Darüber hinaus war ein großes Ziel, die „Baracke“ in ein neues „Vereinsheim mit guter Gastronomie“  umzubauen. Dies gelang vor allem durch das handwerkliche Mitwirken vieler Vereinsmitglieder, die durch ihr beherztes Anpacken entscheidend dabei halfen, erhebliche Kosten einzusparen. Es war eine gute Gemeinschaftsarbeit, die insgesamt neben der finanziellen Vereinsabsicherung durch die Gaststättenvermietung dem Sport zu Gute kam. Der Tennissport wurde in Büsnau sehr gerne angenommen. Bis heute sind die Mannschaften der Tennisabteilung sehr erfolgreich.

Seit 2008 amtiert Mickey Maden erfolgreich und mit viel Einsatz und Engagement als Vereinspräsident.